Einen verlässlichen Halt im Leben haben: Das hilft Menschen, auch mit schwierigen Situationen umzugehen. Aber allzu oft fehlt den Kindern und Jugendlichen, die bei L!FE CONCEPTS in Gifhorn betreut werden, ein verlässlicher Halt. Deswegen versuchen die Mitarbeitenden, solch einen Halt zu vermitteln.

Im Rahmen einer sozialpädagogischen Familienhilfe mache ich mit einer jungen Mutter und ihrem Sohn einen kurzen Ausflug in den Wald. Auf den befestigten Waldwegen läuft der kleine Junge sicheren Schrittes neugierig voraus. Dann entdeckt er große umgestürzte Bäume und Äste, die er erkunden möchte. Allerdings muss er dafür den Weg verlassen und sich in unwegsames Gelände begeben. Der Boden unter seinen Füßen ist uneben und mit abgebrochenen Zweigen und hohem Gras eine
echte Herausforderung für den kleinen Kerl. Er strauchelt mehrmals und kommt nicht so richtig voran. Hilfesuchend wendet er sich an seine Mutter, die ihn an der Hand fürsorglich durch das unsichere Gelände leitet. Beim Balancieren auf einem Stamm bietet sie ihm Sicherheit, indem sie ihn liebevoll umfasst und führt.

Unser Bedürfnis nach Sicherheit ist tief in unserer Seele verankert. Es gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Frühe Bezugspersonen, die eine verlässliche Bindung zu uns aufbauen, sind entscheidend dafür, ob sich in uns innere Stabilität
und ein Urvertrauen entwickeln können. Dies ist ein kostbarer Schatz, um das Leben zu bewältigen.

In unserem Berufsalltag bei L!FE CONCEPTS begegnen wir vielen Kindern und Jugendlichen, die dieses Urvertrauen nicht ausreichend entwickeln konnten. Für diese Kinder und ihre Eltern ist es wichtig, verbindliche Beziehungen kennenzulernen, die Halt und Sicherheit vermitteln. Wir investieren in unserer pädagogischen Arbeit mit Wertschätzung und Verbindlichkeit in gelingende Beziehungen. Eltern können mit unserer pädagogischen Unterstützung eigene Ressourcen entdecken, um ihren Kindern Halt und Geborgenheit zu geben. Manchmal erleben wir auch, dass Menschen von unserer Arbeit profitieren, in dem sie uns dankbar in den Arm nehmen oder Kinder fragen: Wann kommst du wieder?

Verbindliche Beziehungen sind zurzeit besonders wichtig sind, da unser Sicherheitsgefühl durch Nachrichten von Krieg, Pandemien und Klimawandel irritiert ist. In meinem Leben erfahre ich Gott als einen verlässlichen Begleiter! Er ist eine feste Burg in unsicheren Zeiten. Mein Tipp: Investieren Sie in Beziehungen! Beziehungen zu Menschen und vielleicht auch zu Gott!?

Gabi Pöllet , Heilpädagogin, Pädagogische Ambulanz

(Bild: LP / photocase.de)